Komenský Alumni


Hallo! Das sind wir. Wir planen die Veranstaltungen und Beiträge von Komensky Alumni, sind ständig auf der Suche nach Neuem und kümmern uns um den Verein und um eure Fragen. Hier erzählen wir ein bisschen etwas über uns.


Über uns

Hallo! Das sind wir. Wir planen die Veranstaltungen und Beiträge von Komensky Alumni, sind ständig auf der Suche nach Neuem und kümmern uns um den Verein und um eure Fragen. Hier erzählen wir ein bisschen etwas über uns.


Michael Egermeier

Maturajahrgang 2006


Nachdem ich mich in der Schule schon für Naturwissenschaften begeistern konnte, war das Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der BOKU genau die richtige Entscheidung. Nach meinem abgeschlossenen Doktoratsstudium im Bereich der Industriellen Biotechnologie beschäftige ich mich mit nachhaltiger Kreislaufwirtschaft und alternativen Produktionsprozessen für Produkte des alltäglichen Lebens. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Musik und Sport.

Erst an der Uni kam ich erstmals mit Alumni-Vereinen in Kontakt und lernte schnell deren Vorzüge kennen (Neue Menschen treffen, Kontakt zu “alten” Freunden halten). Daher ist es mir ein Anliegen eine solche Plattform auch für ehemalige Schüler und Schülerinnen der Komensky-Schulen bereitzustellen und zu pflegen.

Klara Butz

Maturajahrgang 2015


Hallo! Am liebsten genieße ich das Leben bei einem großen Stück Torte oder einem lustigen Brettspiel. Die restliche Zeit verbringe ich mit meinem Meteorologiestudium und mit ehrenamtlichen Engagement, zum Beispiel in der Klimabewegung. Mich freut es, ein Teil von Komensky Alumni sein zu dürfen, weil ich so nicht nur die Möglichkeit habe, alte Gesichter wiederzusehen, sondern wir Maturantinnen und Maturanten somit eine Anlaufstelle bieten können, um sich zu informieren, was nach dem Lebensabschnitt „Schule“ passiert.

Judita Huber

Maturajahrgang 2009


Ahoj! Nach meiner Matura hat es mich gleich ins Ausland gezogen: zuerst bin ich für mein Bachelorstudium an die University of St Andrews in Schottland gegangen, danach habe ich in München an der Ludwig-Maximilians-Universität Neurowissenschaften studiert. Das dortige Doktoratsstudium habe ich 2021 abgeschlossen. Derzeit arbeite ich am IST Austria im Bereich des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements.
In meiner Freizeit organisiere ich Veranstaltungen bei denen man mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch kommen kann und bei denen man Forschung direkt erleben kann. Ich gehe aber auch gerne ins Theater, auf Kunstausstellungen und auf Konzerte. Komensky Alumni finde ich wichtig, da ich glaube, dass man von Erfahrungen anderer profitiert und somit auch neue Perspektiven gewinnt.

Philipp Kostohryz

Maturajahrgang 2014


Schon während der Schulzeit war mir der Kontakt zu Klassen- und Schulkollegen wichtig, daher nutze ich jede Gelegenheit an den Komensky Alumni Treffen teilzunehmen. Zurzeit arbeite ich als Sportlehrer an einer Volksschule, was mir auch Freude bereitet, da ich als sportbegeisterter Mensch mein sportliches Wissen gerne an junge Menschen weitergebe. Auch meine Freizeit verbringe ich überwiegend mit sportlichen Aktivitäten, wie Fußball, Volleyball, Floorball, oder auch mit Gartenarbeit. Außerdem unternehme ich zusammen mit „Cycling Hogs“ Fahrradtouren quer durch Europa.

Oliver Vohryska

Maturajahrgang 2009


Da ich vom Kindergarten bis zur Matura an unserer Schule viele tolle Menschen kennengelernt habe, freut es mich sehr im Rahmen von Komensky Alumni den Kontakt weiter pflegen zu können. Schon seit der Schulzeit arbeite ich bei der Bäckerei Ströck - aktuell bin ich im Qualitätsmanagement für alle Filialen zuständig. Zu meinen liebsten Freizeitaktivitäten gehören Reisen ins Ausland, relaxen an der Donau, gutes Essen und der ein oder andere Clubbesuch.

Laura Di Centa

Maturajahrgang 2007


Ich habe 2007 an der Komenský Schule maturiert und bin dort seit dem Kindergarten zweisprachig aufgewachsen. 2005- 2007 war ich Schulsprecherin und im Team der LandesschülerInnenvertretung. Zur Zeit arbeite ich an einer Schule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf. Diese Aufgabe finde ich herausfordernd, bereichernd und es bereitet mir große Freude. In meiner Freizeit treffe ich gerne inspirierende Menschen und spiele mit Begeisterung Fußball und Theater.

Maria Milford

Maturajahrgang 2015


Nach meiner langen Komensky-Zeit (Kindergarten bis Matura) habe ich ein Freiwilliges soziales Jahr absolviert und anschließend Bildungswissenschaft studiert. Derzeit arbeite ich als Betreuerin in einer Wohngemeinschaft für Jugendliche mit Behinderung und in der 100 Blumen Brauerei. In meiner Freizeit koche oder schlafe ich meistens. Sonst verbringe ich auch gern Zeit mit Freunden und/oder trinke Bier.

Mia Nguyen

Maturajahrgang 2021


Hi! Ich bin schon seit der Volksschule Teil der Komensky und habe trotz Maturaabschluss vor, es weiterhin zu bleiben. Obwohl ich momentan in Berlin am Cours Florent Schauspiel studiere, kann ich dank unseres Alumni-Vereins mit den Meisten in Kontakt bleiben.
Bei schönen Spaziergängen, Karaoke Bars oder überall wo es Essen gibt, bin ich immer gerne dabei!

Stefan Strauss

Maturajahrgang 2016


Die Komensky-Schule begleitet mich seit meinem dritten Lebensjahr. Bereits im Kindergarten lernte ich einen Großteil meiner mittlerweile besten Freunde kennen, auch heute stehe ich (unter anderem dank der Veranstaltungen von Komensky Alumni) noch mit vielen ehemaligen Klassen- und Schulkollegen in Kontakt. Es folgten Volksschule, BS und ORg, die ich 2016 mit der Matura beendete. Heute bin ich Social Media Manager für die Kanäle der Stadt Wien, dazu freiberuflich Sportjournalist und habe sogar nebenbei durch meine Tätigkeit bei den Volleyball-Vereinen Sokol/Post und Sokol Wien beruflich mit dem Komensky-Kosmos zu tun!

Nicole Baster

Maturajahrgang 2016


Nach 15 Jahren Komensky hat es mich Richtung Medientechnik an der FH St. Pölten verschlagen wo ich im Anschluss meinen Master in Digital Design gemacht habe. Während meines Studiums habe ich mehrmals am Erasmus-Programm teilgenommen und durfte weitere Kulturen - neben der Tschechischen und Österreichischen - kennenlernen.
Ich arbeite im Bereich Web- und Grafikdesign, meine Freizeit verbringe ich jedoch gerne abseits des Computers, am liebsten in den Bergen.


Unsere Veranstaltungen

Damit wir uns so oft wie möglich sehen können, organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen. Das Programm ist bunt gemischt, sowohl für die gemütlichen Biertrinkenden als auch für die Kulturschätzenden ist etwas dabei. Wir bemühen uns natürlich, stets Neues anzubieten, aber ein paar Fixpunkte im Eventkalender stehen auf jeden Fall.


Stammtisch

Einmal im Monat setzen wir uns Abends zusammen und besuchen verschiedenste Lokale mit tschechischem/slowakischem Hintergrund. Damit alle die Möglichkeit haben, sich ab und zu zu uns zu gesellen, finden unsere Stammtische immer an unterschiedlichen Wochentagen statt.

Alumni-Fest

Ein weiterer Fixpunkt ist das Komensky Alumni-Fest, das beim Theatersaal der Schule stattfindet. Hier herrscht stets gute Stimmung und es lassen sich auch überdurchschnittlich viele Lehrer blicken!


Gartenfest

Ein absolutes Highlight ist das Gartenfest im Garten am Schulgelände. Hier kommen alte Erinnerungen hoch, in der Luft liegt der unwiderstehliche Duft des Grills und neben netten Gesprächen wird guter Musik gelauscht. Wer sich nach dem Barbecue auspowern will, findet bestimmt einige, die sich für ein Fußballmatch begeistern lassen.

Podiumsdiskussionen/Gespräche

Als Alumnis haben wir Zugang zu einzigartigen Podiumsdiskussionen und Gesprächen mit hochkarätigen Gästen, die unserer Schule einen Besuch abstatten. Neben bedeutsamen Autorinnen waren auch schon einige PolitikerInnen und Redakteurinnen in unserem Haus.


Bevorstehende Events

Folgende Termine solltest du dir unbedingt in deinem Terminkalender freihalten!


Aufgrund der aktuellen Covid-19 Maßnahmen mussten wir unsere geplanten Veranstaltungen leider absagen

und hoffen darauf sie 2022 nachholen zu können.